Charles Darwin und die digitale Transformation

Charles Darwin und die digitale Transformation

Charles Darwin und die digitale Transformation

Es war Charles Darwin (1809-1882) der in seiner Evolutions-Theorie beschrieb, dass nur diejenigen überleben, die sich durch ständige Spezialisierung und Differenzierung an die sich ständig ändernden Bedingungen anpassen!

Eines ist sicher, die aktuelle Rahmenwelt ändert die Spielregeln für Unternehmenserfolg im Sekundentakt!

Behält Darwin Recht?

Wer sind die Gewinner

  • Social Networks die größten Inhaltseigner ohne eigenen Inhalt
  • Netflix, Disney und Co. die größten Filmhäuser ohne Kinos
  • Apple and Google die größten Softwareanbieter programmieren nicht selbst
  • Amazon produziert alles Selbst was gut funktioniert
  • Openai mehr als 1 Mio Nutzer in einer Woche Tendenz steigend

Welchen gemeinsamen Nenner haben diese Unternehmen? Was würde Darwin zur heutigen Zeit sagen?

Bei näherem Betrachten fällt auf: Alle diese Unternehmen haben Mut, eine klare Vision, eine zukunftsfähige Strategie, hohe Spezialisierung, eine große Portion Flexibilität und das richtige Human Capital.

Diese Unternehmen haben ihr Geschäftsmodell an die Grundbedürfnisse der digitalen Gesellschaft angepasst.“

Der Unternehmenserfolg der Zukunft hängt klar von der Gesellschaft ab. Was mich zu meiner Lieblingsquizfrage an Unternehmer führt:

Wissen sie heute was ihr digitaler Kunde von morgen will?

Wie sieht seine aktuelle Realität (Motiv – Situation – Aufgabe – Bedürfnisse – Wünsche) aus und was bewegt ihn morgen.

Frage an sie: Was bringt ihnen ein weiteres Benchmark, wenn ihnen das Kundenverständnis fehlt?

Der Kunde kauft, wenn ihre Idee seine Gedanken trifft! Das Zauberwort lautet Empathie.

In der digitalen Welt gilt, nur wer den Kunden von heute versteht, kann ihm etwas bieten was dieser tatsächlich braucht (Engpass, Problem).

Macht hat, wer die Lösung für einen tatsächlichen Engpass bietet und die Unternehmen oben zeigen, dass sich die Machtverhältnisse schon längst vom Anbieter zum Nachfrager verschoben haben.

Die Macht liegt beim Nachfrager und nicht mehr beim originären Anbieter, dieser kann sich jedoch erfolgreich darauf einstellen.

Umfassende strategische und philosophische Anleitungen, Grundlagen und Planungsmethoden für den persönlichen, sowie unternehmerischen Erfolg gibt es viele, doch am Ende zählen empathische Leader mit einer klaren Vision, einer zukunftsfähigen Strategie, die richtigen Menschen und der Wille tatsächliche Probleme besser zu lösen als die Konkurrenz.