Charles Darwin und die digitale Welt

Was hat Darwin mit der digitalen Welt zu tun? Es war Charles Darwin (1809-1882) der in seiner Evolutions-Theorie beschrieb, dass nur derjenige überlebt, der sich durch ständige Spezialisierung und Differenzierung an die sich ständig ändernden Bedingungen anpasst!

Eines ist sicher, die digitale Welt ändert die Spielregeln für Unternehmenserfolg im Sekundentakt!

IBM Folie

Quelle: IBM Webfundstück Linkedin

Erst kürzlich bin ich bei Linkedin über ein Slide von IBM gestolpert.

Diese Unternehmen revolutionieren bereits Märkte

  • Uber der Taxidienst ohne eigene Fahrzeuge
  • Skype der Telefonanbieter ohne eigenes Netz
  • Facebook der größte Inhaltseigner ohne eigenen Inhalt
  • Netflix das größte Filmhaus hat keine eigenen Kinos
  • Apple and Google die größten Softwareanbieter programmieren nicht selbst

Welchen gemeinsamen Nenner haben diese Unternehmen?

Bei näherem Betrachten fällt auf: Alle diese Unternehmen haben Mut, eine klare Vision, eine zukunftsfähige Strategie, Spezialisierung, eine große Portion Flexibilität und das richtige Human Capital.

Diese Unternehmen haben ihr Geschäftsmodell an die Grundbedürfnisse der digitalen Gesellschaft angepasst.

Der Unternehmenserfolg der Zukunft hängt klar vom der Gesellschaft, was mich zu meiner Lieblingsquizfrage an Unternehmer führt:

Was will mein digitaler Kunde in der Zukunft und wie?

Was ist seine Erfahrung und was seine Erwartung? Wie sieht seine aktuelle Realität aus? Frage an sie: Wie kann diese Fragen eine virtuelle Persona beantworten?

Der Kunde kauft, wenn meine Idee seine Gedanken trifft! Das Zauberwort lautet Empathie.

In der digitalen Welt gilt, nur wer den Kunden von heute versteht, kann ihm etwas bieten was er tatsächlich jetzt braucht (Engpass, Problem).

Macht hat, wer die Lösung für einen tatsächlichen Engpass bietet und die Unternehmen oben zeigen, dass sich die Machtverhältnisse schon längst verschoben haben.

Die Macht liegt beim Nachfrager und nicht mehr beim originären Anbieter, dieser kann sich allerdings erfolgreich darauf einstellen.

Umfassende strategische und philosophische Anleitungen, Grundlagen und Planungsmethoden für den persönlichen, sowie unternehmerischen Erfolg gibt es viele, doch am Ende zählen empathische Leader mit einer klaren Vision, einer zukunftsfähigen Strategie, die richtigen Menschen und der Wille tatsächliche Probleme besser zu lösen als die Konkurrenz.