Der verbale Abfalleimer

Der verbale Abfalleimer im Tagesgeschäft

Der verbale Abfalleimer im Tagesgeschäft

Sprache ist ein Instrument das man lernen kann und dennoch ist der verbale Abfalleimer im Tagesgeschäft weit verbreitet.

Beinahe jeder Mensch verwäscht seine eigene Kompetenz durch die falsche Wortwahl.

Eigentlich, hätte, könnte und würde sind an der Tagesordnung und aber ist festes Programm der Argumentation

Was sollen Mitarbeiter beispielsweise mit dieser Aussage einer Führungskraft anfangen : “ Könntest Du das mal noch erledigen?“

Bitte sei SMART:

Ist das Spezifisch?
Ist das Messbar?
Ist das Akzeptiert und Aktionsorientiert?
Ist das Realistisch?
Ist das Terminierbar?

Wenn Du eine oder mehrere Fragen mit Nein beantwortest, wird es nicht getan.

Leider scheitert Führung und Verantwortung nach wie vor zu oft bereits bei der Vergabe von Aufgaben.

Kurz und Konkret hilft Dir Weichspüler zu eliminieren und steigert Deinen Wirkungsgrad als Mensch und Führungskraft.

Sprache ist ein großartiges Instrument und richtig verwendet wird sie zum magischen Zauberstab.