Digitale Welt

Herzlich willkommen in der digitalen Welt

Herzlich willkommen in der digitalen Welt!

Jeden Tag aufs Neue begrüße ich Menschen mit den Worten: „Herzlich Willkommen in der digitalen Welt“! Mit der dritten Industrierevolution, haben verschiedenste Technologien mit enormen Druck Einzug gehalten. Wir leben in einer Welt, in der Technologie alles verändert und die Komplexität jeden Tag zu nimmt. Es ist die Welt der starken Mitarbeiter*innen und Kunden! Die Welt der permanenten Veränderung.

Eine Studie der Initiative D21 hat bereits 2013 ergeben, dass 40% der Deutschen mit dem Smartphone, oder dem Tablet im mobilen Internet unterwegs sind. Dank dieser Errungenschaft lesen Menschen ihre Zeitung heute online und informieren sich zu jeder Zeit und an jedem Ort.

Das mobile Endgerät ist ein digitaler Alleskönner und Medien Zwerg. Es hält Informationen bereit und spuckt bei richtiger Nutzung auch noch die Meinungen zu aktuellen Themen aus. Es dient darüber hinaus als Kommunikationsinstrument, Kalender, Taschenrechner, Reise-, Routen- und Verkehrsplaner, Videothek, Restaurantguide, Einkaufsberater, Übersetzer, Walkman, Filialfinder, Sportassistent, Ernährungsberater, Spielkonsole, Bibliothek, Babyphone,Taschenlampe und vielem mehr.

Smartphones entwickeln sich für viele Menschen tatsächlich zur Fernbedienung und zum Navigator fürs Leben. Nicht selten wissen Mitarbeiter*innen und Kunden, mehr als ihr Chef. Eine aktuelle Studie von TNS Infratest hat ergeben, dass bereits jeder 5. tatsächlich das Smartphone in Geschäften beim Einkaufen nutzt.

Diese digitale Welt ist für viele Menschen und ganze Industrien eine große Herausforderung! Es wird höchste Zeit, dass sich Unternehmen, Führungskräfte und Verkäufer*innen auf diese digitale Welt einstellen und ihre alten, überholten Glaubenssätze über Bord werfen!

Merke: Wann immer Du, ich glaube, ich denke, oder ich meine sagen, werde wach und überprüfe ob Deine Erfahrungen und Dein Denken noch in die aktuelle Rahmenwelt passen!

Lass Dich auf diese digitale Welt ein und entdecke die Chancen der Zukunft! Glaube mir, diese Welt bringt absolute Markttransparenz! In der digitalen Welt, sind die Schwerkraft und alte Wirtschafts-Regeln längst außer Kraft gesetzt! Hier spielen neue, andere Akteure (Google, Ebay, Amazon, etc.) längst die Hauptrolle.

Achtung: Verändere Dich, bevor die digitale Welt Dich überholt!