Telefonieren – Begrüßung, Inhalt und Notizen
Kennen Sie das? Sie werden angerufen, Ihr Anrufer ist schlecht vorbereitet und noch dazu völlig perplex, dass Sie sofort ran gegangen sind. Auch beliebt, bleiben Sie mal ein Moment dran, ich muss mir etwas zum schreiben holen. Oder der Klassiker, ich hole mal eben meine Unterlagen.
Bevor Sie zum Hörer greifen, überlegen Sie vorher worauf Sie hinaus wollen und melde Sie sich klar und verständlich.
Haltung kann man hören
Z.B. Adam/Evi Paradies, Paradies GmbH
Strukturieren Sie Ihren Anruf ergebnisorientiert mit klaren Zielen. Beachten Sie, dass es interkulturelle Unterschiede gibt und zielorientierte Telefonate in anderen Ländern als unhöflich empfunden werden können.
Wenn die Mailbox antwortet, hinterlassen Sie kurz und konkret Ihr Anliegen mit einer Rückruf-bitte inklusive Priorität und Termin.
Bereiten Sie vor dem Gespräch alle notwendigen Unterlagen vor.
Mein Tipp: Clevere Menschen nutzen jedes Telefonat, um zeitgleich Ihre Kontakt-Netzwerk vollständig zu aktualisieren.