Wie Faul­heit den Umsatz stei­gert!

Wie Faul­heit den Umsatz stei­gert!

Petra SchmiederWir Kun­den sind wäh­le­risch, ego­zen­trisch und eigen­sin­nig.  Wir ver­lan­gen aller­bes­te Qua­li­tät, Güte und Ser­vice — wir bean­spru­chen, begeh­ren, for­dern und wün­schen!  Nur das Bes­te, Schöns­te und Exklu­sivs­te ist gera­de gut genug für uns! Wir sind starr- und eigen­sin­nig, trot­zig und nach­tra­gend! Wir echauf­fie­ren uns über schlech­te Qua­li­tät eben­so, wie über man­geln­den Ser­vice.

Bis wir von einer der mensch­lichs­ten Eigen­schaft gebremst und ein­ge­holt wer­den, von der eini­ge Unter­neh­men gut leben und bestehen kön­nen – von unse­rer Faul­heit!

In die­sen „schwa­chen“ Momen­ten schmei­ßen wir all unse­re exklu­si­ven Ansprü­che und Bedürf­nis­se über den Hau­fen und fol­gen blind­lings unse­re Bequem­lich­keit. Plötz­lich machen wir Abstri­che, sehen nach und neh­men hin.

Ein bana­les Bei­spiel ist der Super­markt: In jedem die­ser Häu­ser gibt es bei­spiels­wei­se einen Bäcker. Und wie oft sind Sie nun schon genau zu die­sem Bäcker gegan­gen, obwohl die ange­bo­te­ne Ware dort nicht wirk­lich Ihrem Geschmack ent­sprach? Haupt­sa­che Sie konn­ten den Wochen­end­ein­kauf, ohne wei­te­ren Zeit­ver­lust, zusätz­li­che Wege und Bemü­hun­gen, abschlie­ßen und erle­di­gen.

Durch unse­re Faul­heit puschen wir den Umsatz ein­zel­ner Unter­neh­men, sichern ihre wirt­schaft­li­che Exis­tenz und ihr Anse­hen! Nicht immer ist dem­nach der Andrang auf Geschäf­te, zwangs­läu­fig auf Kun­den­zu­frie­den­heit und –Begeis­te­rung zurück­zu­füh­ren.

Bemü­hen Sie sich! Tes­ten Sie Ihre Pro­duk­te, Ihren Ser­vice und Ihr Per­so­nal. Ver­har­ren Sie nicht! Son­dern ver­su­chen Sie sich zu ver­voll­komm­nen, zu ver­bes­sern und zu wach­sen! Aber ver­grö­ßern Sie sich nicht unbe­dingt in Qua­drat­me­tern, son­dern viel­mehr in der Zuwen­dung und Ach­tung Ihren Kun­den gegen­über.

Gast­bei­trag Petra Schmie­der

Refe­renz Aben­teu­er Rea­li­tät Ein­zel­han­del
Lea­ders­hip und die Box der Pan­do­ra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü