Selbstführung

Führung bedeutet in erster Linie sich selbst zu führen

Führung bedeutet in erster Linie sich selbst zu führen

Sich selbst führen erinnert mich immer an mein Elternhaus und die Preußischen Tugenden. An dieser Stelle eine kurze Erinnerung: „Fleiß, Ordnungssinn, Pünktlichkeit, Disziplin, etc.“

Mein Tipp: Lebe vor was Du erwartest!

Wie oft hast Du Dir schon etwas vorgenommen und warst inkonsequent? Möglicherweise kennst Du Beispiele.

Sei selbst konsequent, dann ist es das Team sehr wahrscheinlich auch! Wenn Du Vorbild bist, wird das Team folgen!

Führungskräfte haben Vorbildfunktion und Erwachsene lernen wie Kinder durch Beobachtung.

Du kannst von Deinem Team nur erwarten, was Du selbst vorlebst.

Deine Einstellung und Dein Verhalten prägen die Einstellung und das Verhalten Deines Teams. 

Drücke öfter mal STOPP und denke einen Moment lang nach, was Dein Verhalten für eine Wirkung hat.

Als Führungskraft übernimmst du neben der Verantwortung für Dich selbst, noch die Deines Teams.

Nur wer konsequent zu sich selbst ist, kann konsequent führen.