Hybrid Workplace

Hybrid Workplace – Noch Experiment oder schon REALITÄT

Vor 22 Jahren, schrieb ich meine Diplomarbeit zum Thema – Kommunikationspolitik virtueller Unternehmen und zugegeben, damals war es sicher noch ein Experiment. Die Möglichkeiten für virtuelle Zusammenarbeit, waren zum damaligen Zeitpunkt, verglichen mit Heute rudimentär. Es gab viele Ansätze und frühe Versuche Menschen virtuell zusammenzubringen. 

Letztendlich haben die Pandemiebeschränkungen und Plattformen, wie Teams, Webex, Google und Zoom die lange vorher angepriesene Hybrid Workplace Zukunft enorm beschleunigt. Denn mit den Lockerungen der Beschränkungen entschieden sich bereits ein paar Unternehmen hybrides arbeiten dauerhaft einzuführen. 

Aus meiner aktuellen Sicht befinden sich Unternehmen nach wie vor im Status Experiment. Denn nach wie vor fordern viele Unternehmen ihre Mitarbeit*innen auf, mehr Zeit am Arbeitsplatz zu verbringen. Organisationen ist oft noch unklar was es für Menschen bedeutet, in hybriden Umgebungen zu arbeiten und was funktioniert oder eben nicht.

Tatsächlich erlebe ich viele Menschen die gerne wieder im Büro sind, um den Teamspirit zu erleben und eine Abgrenzung zum Privatleben zu ermöglichen, genauso kenne ich jede Menge Menschen, die lieber Online arbeiten und produktiver im eigenen Umfeld sind. Es gibt also wohl kein richtig oder falsch. Sicher ist, hybrides Arbeiten erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein auf Seiten der Mitarbeiter*innen und enormes Vertrauen der Führungskräfte.

Die ideale Hybrid Workplace Struktur für Mitarbeiter*innen bleibt eine große Herausforderung und es ist sehr anspruchsvoll den passenden Rahmen zu definieren, der allen Situation Rechnung trägt. Nach zwei Jahren intensivem hybriden arbeiten steht für mich fest, hybrides arbeiten bringt viele Vorteile und eine Menge Raum für emotionale Diskussionen.

Für die einen bietet hybrides Arbeiten den emotionalen KICK sowie die notwendige Freiheit Zeit sinnvoll einzuteilen und andere gewinnen Energie aus der zwischenmenschlichen Interaktion mit Kolleg*innen die sie die letzten zwei Jahre aufgrund häufiger Isolation kaum gesehen haben. Hybrid ist aus meiner Sicht gekommen um zu bleiben, nur braucht es noch viele mehr Erfahrungen, um dauerhaft für alle Realität zu werden.