Kommunikation Schluss mit Wischi Waschi

Kommunikation – Schluss mit Wischi-Waschi

Kommunikation – Schluss mit Wischi-Waschi

Kommunikation at it´s best. Eigentlich könnten wir, eigentlich sollten wir noch, eigentlich müssten wir, eigentlich hatten wir darüber nach gedacht und eigentlich waren wir uns einig. Noch schöner, sollten wir eigentlich NICHT noch.

Kürzlich habe ich einen erneuten REKORD gezählt,  „75 Füllwörter und Konjunktive in 17 Minuten!“

Nach dem geflügelten Wort „EIGENTLICH“ folgten „QUASI“,;“SOZUSAGEN“; „ABER“ auf Rang 2, 3 und 4.

Ebenfalls beliebt in der deutschen Sprache: Ich MEINE, ich GLAUBE, ich DENKE, vermutlich ist ich WEIß, einfach zu konkret.

Was denn jetzt? Wer macht was bis wann und wird es tatsächlich umgesetzt.

Erlaube mir ein wenig IRONIE! Wenn du alles machen würdest, was du machen wolltest, dann käme mit Sicherheit ein beachtliches Ergebnis raus.

Mein Tipp: „Mach dir kurz und intensiv Gedanken, welche Botschaft du transportieren willst und formuliere sie „KURZ und KONKRET“! Erfahrungsgemäß wirkt positive klare Kommunikation wahre Wunder.

POSITIVE, KLARE KOMMUNIKATION IST ALLES

Bringe klar zum Ausdruck was du willst, denn was sie nicht wollen wissen die anderen! Suche dir Sparringspartner, oder nutze einfach GPT. Nimm dich selbst auf und überprüfe die Anzahl deiner Füllwörter und Floskeln. Wenn du an deiner Kommunikation arbeitest, bekommst du als positiven Nebeneffekt öfter was du willst.

Arbeite an einer positiven, klaren Kommunikation, dann wird sich deine Wirkung und dein Umfeld positiv verändern!

Neben dem Verhalten ist Sprache garantiert das wirkungsvollste und mächtigste Instrument.

 Tipp: KONKRET sticht ALLGEMEIN!

Mach auch du Schluss mit Wischi-Waschi und werde verbindlicher! In der Welt der Unverbindlichkeit kommt „Kurz und Konkret“ sehr gut an. Wie sagte einst ein geschätzter Kollege: „Konkret sticht Allgemein“.

Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner bevorzugen klare und verbindlichen Aussagen!?

Viel Erfolg

Das Ausspeichern von Themen ist von Zeit zu Zeit sehr wirkungsvoll und hilft enorm bei der Verarbeitung des Erlebten. Natürlich findest Du hier auch Themen die bereits überholt sind und erst Recht keinen Anspruch auf Richtigkeit haben. 

Die Gedankenreise begleitet mich seit 2010 und wird von Zeit zu Zeit auch noch fortgesetzt. Das größte Abenteuer ist und bleibt die Realität.