Wann sind Emails sinnvoll

Wann sind Emails sinnvoll

Wann sind Emails sinnvoll?

Die Email ist nach wie vor die Allzweckwaffe der digitalen Welt. Sehr oft wird sie leider benutzt, um schnell Verantwortung weg zu delegieren und wird somit zum Hemmschuh zahlreicher Organisationen.

Leider bemerke ich, dass Emails oft wichtiger genommen werden als alles andere und die tatsächlich wichtige Aufgaben de-priorisiert werden.

Ich durfte die Reaktion eines CEO´s erleben, als ein Kollege ca. 8.000 Kollegen befragte, wer gerade seine Kaffeetasse entwendet hat.

Wenn jeder Mitarbeiter nur 30 Sekunden für diese Email aufbringt, kostet diese Email das Unternehmen 8,3 Mann-Tage. Schneller kann man, außer mit Spekulation, kein Geld verbrennen.

Ich erlebe nach wie vor täglich, wie schnell Emails, ohne nur einen Gedanken an die emotionale Verfassung des Empfängers zu verschwenden, versendet werden

Emails

  1. sind immer dann sinnvoll, wenn komplexe Informationen schriftlich besser zu vermitteln sind (z.B. durch angehängte Dateien),
  2. oder wenn der Empfänger nicht zu erreichen ist und es um eher unwichtige Informationen geht.

Wäge bitte sorgfältig ab, ob Du die Nachricht nur schriftlich sinnvoll übermitteln kannst. Damit leistest Du einen Beitrag die tägliche Emailflut zu reduzieren und vermeidest zusätzlich emotionale Missverständnisse.

Sei Dir immer Deiner Wirkung bewusst und denke vorher lange genug nach, ob es für Deine Botschaft noch einen besseren Weg gibt.

Manchmal ist es der Griff zum Telefon und bei wirklich wichtigen Themen ein persönliches Gespräch Live oder Online. Teams & Co. machen es möglich;-)