EASY LEADERSHIP® - Kommunikation

Der Einzelhandel hat viele Vorteile

Der Einzelhandel hat viele Vorteile und Chancen gegenüber dem Internet

Ich erzähle Ihnen heute eine kleine Geschichte warum der Einzelhandel genau genommen viele Vorteile hätte. Genau genommen war es eine Odyssee für ein Verbindungskabel, welches der Verkäufer nicht kennt, mir das Internet empfiehlt und sich am Ende herausstellt, dass es doch im Laden verfügbar gewesen wäre.

EASY LEADERSHIP® - VerkaufenBei der Vorbesprechung für ein Abenteuer Realität© Workshop in Essen fiel mir auf, dass der Beamer vor Ort keinen HDMI Ausgang besaß. Mir war klar, dass ich jetzt kurz vor Ladenschluss noch mal los musste, um koste es was es wolle einen geeigneten Adapter zu besorgen. Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass sich in einer größeren Stadt wie Essen mit Sicherheit ein geeigneter Laden finden lässt.

Hier das Ergebnis meiner Bemühungen im Kurzraffer

Elektro Fachmarkt Nr.1 erklärte mir, dass es zwar einen Adapter gäbe, sie diesen jedoch nicht im Sortiment hätten und empfahl mir Elektro Fachmarkt Nr. 2. Dank Smartphone und Google Maps erreichte ich den Laden gerade noch pünktlich und stellte meine Frage nach dem Adapter. Als Antwort teilte mit das fachkundig wirkende Personal mit, dass es für mein Modell wohl gar keinen offiziellen Adapter gäbe und mir Fachmarkt Nr. 1 etwas falsches erzählt habe. Drei weitere Verkäufer wurde zu Rate gezogen, nur leider konnte keiner überzeugend helfen. Die Männer vom Fach rieten mir zu einer Adapter-zu-Adapter-Lösung, doch der Versuch scheiterte leider.

Spannend: Anstatt den eigenen Computer zu nutzen und die Lösung zu suchen, machen drei vermeintliche Fachberater den Kunden zum Test-Kaninchen.

Spät am Abend suchte ich elektronisch und bemühte wie so oft meine persönliche GOOGLE Assistentin. Ich war überrascht und verärgert zugleich, als unter dem Suchwort „HDMI-VGA Converter“ an erster Stelle Elektronik Fachmarkt Nr. 2 erschien und der Artikel meines Verlangens sogar noch mit 4 Teilen bevorratet gewesen wäre. Und das ausgerechnet an dem Standort, indem ich nur zwei Stunden vorher vor Ort (schlecht) beraten wurde.

Wen wundert es, dass technisch versierte Menschen, teilweise noch vor Ort im Geschäft (Beratungsdiebstahl), direkt im Internet bestellen.

Fazit:

  • Machen Sie Ihre Mitarbeiter fit für den Verkauf
  • Der Kunde im Ladengeschäft ist oft bereit mehr Geld auszugeben, als für vergleichbaren Produkte im Onlineshop, speziell dann wenn er jetzt eine Lösung braucht. Wird der Kunde passend abgeholt und seine Realität richtig verstanden, steigt die Chance auf einen Verkauf. Wir haben in diesem Fall 20 € mehr bezahlt.
  • Dieses Erlebnis war ein passender Einstieg für den 3-Tages-Workshop „EASY LEADERSHIP® – Abenteuer Realität©“

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