EASY LEADERSHIP® bla bla bla

Neue Impressionen von der Messe – Wann machen Messen Sinn?

Neue Impressionen von der Messe

Messen sind eine tolle Plattform, um Unternehmen auf begrenztem Raum in der freien Wildbahn zu beobachten. Aber wann machen Messen Sinn?EASY LEADERSHIP® bla bla bla

Diesmal war ich gleich zwei Tage auf der Oberrhein-Messe in Offenburg. Eine regionale Messe mit 22.500 m² Hallenfläche auf 179.000 m². Laut Abschlussbericht des Veranstalters wurde die Messe von 77.630 Menschen in 10 Tagen besucht.

Wie alle Messen, hat auch die Oberrhein Messe ihren Preis. Die Messe verlangt  39,- € pro m² (min. 20 qm²) auf dem Freigelände und bis zu 139,- € pro m² (min. 30 m²) in der Halle. Für mich ist immer wieder spannend, wie sich Unternehmen auf diese Veranstaltungen vorbereiten und welches Personal sie für die Messe entsenden.

Mein Appell:  Machen sie ihre Mitarbeiter fit für die Messe!

Nur motivierte Mitarbeiter können die Besucher begeistern und Interessenten für ihre Produkte / Dienstleistungen gewinnen. Schicken sie immer ihre Topp-Mitarbeiter, dann passt garantiert die Identifikation mit ihren Produkten und Dienstleistungen.

Unsere Messebesuche zeigen immer wieder, dass es nur wenigen Unternehmen gelingt, ihre Mitarbeiter ausreichend zu motivieren und die Besucher emotional abzuholen.

Das absolute Highlight war ein Garten- und Forstgeräteanbieter, dessen Mitarbeiter Zeitung lesend die Kunden ignoriert haben.

Kosten für den Besuch: „ca. 200 m² Ausstellungsfläche =  7.800 € + Personalkosten + Spesen + Werbematerial + Vorführgeräte!“

Nutzen: „Null!“

Von 500 Ausstellern waren wir mit ca. 25 im Gespräch, davon haben 95% wir angesprochen.

Interessant war zu erleben,

  • wie der Einkäufer eines Unternehmens im Gespräch die Zigarette anzündete.
  • ein Verkäufer schlafend auf dem Stuhl saß.
  • ein anderer sein Iphone wichtiger fand.
  • wir im Liegen angesprochen wurden.
  • Verkäufer uns ihr Leid von der Messe klagten.
  • wir mit technischen Argumenten tot geschlagen wurden.
  • etc.

Interessant war auch, dass niemand unsere Kontaktdaten erfragt hat.

Stellen sie sich bitte die Frage:  „Warum gehe ich auf die Messe und wie nutze ich das Potential von 77.630 Besuchern?“

Bedenken sie, jede positive Ansprache ist pure PR für ihr Unternehmen und jeder positive Kontakt die Chance auf ein Geschäft.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.