Tipps und Tricks – Kommunikation – Grusszeile/Signatur und Abwesenheitsnotiz
Kennen Sie das?
- Sie bekommen eine interessante Email eines Interessenten/Kunden und die Signatur fehlt.
- Sie erhalten eine Aufgabe ohne persönliche Ansprache und ohne Gruß
- Sie haben ein dringendes Anliegen und bekommen keine Abwesenheitsnotiz
Es gibt zahlreiche Beispiele und das ein oder andere haben Sie mit Sicherheit persönlich parat.
Große Unternehmen haben in der Regel feste Kommunikations-Richtlinien.
Wie sieht das bei KMU aus?
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel;-)
Grußzeile
Auch Briefe haben ein Happy End! Als bequemer Mensch können Sie die Grußformel automatisieren. Menschen wollen doch nur willkommen und gut aufgehoben sein. Nehmen Sie sich fünf Sekunden Zeit und geben Sie Ihren „letzten Worten“ Feinschliff.
„Mit freundlichen Grüßen“ geht immer, aber manchmal klingt „Mit herzlichen Grüßen“ noch besser.
Signatur
Geben Sie Ihren Kunden und Interessenten die Möglichkeit mit Ihnen in Kontakt zu treten.
Abwesenheitsnotiz
Natürlich machen Sie Urlaub, haben Termine, gehen auf Messen, nur bitte aktivieren Sie ihren Abwesenheitsassistenten, wenn Sie unterwegs sind.
Eine verspätete Antwort wird heute schnell als mangelhaft oder nicht vorhanden bewertet.
Der Interessent/Kunde sucht dann Alternativen und beauftragt gegebenenfalls den Wettbewerb!
Bedenken Sie immer: “ Nur Sie selbst sind für Ihre Kommunikation und Wirkung verantwortlich!“ Wie sagte schon Watzlawick, „jedes Verhalten hat kommunikativen Charakter und man kann schließlich nicht nicht kommunizieren“.
Ich sage immer: “ Was ich selber verantworten und beeinflussen kann, werde ich tun!