Realität und digitale Assistenten

Realität und digitale Assistenten

Seit mehr als 22 Jahren arbeite ich mit Menschen und alle haben ihre eigene Realität.
Menschen sind und bleiben für mich die besten Bücher und jede Realität kann im digitalen Zeitalter permanent eine Wende nehmen.

Menschen, sind fantastisch, bereichernd, erschreckend, absurd, hilfreich, abstoßend, leidenschaftlich, ketzerisch, ironisch, informativ, sarkastisch, gutmütig, liebevoll, widerwärtig, kontrovers, verrückt, unbelehrbar, einfallsreich und so weiter und so fort.

Jeder, kann für sich diese Liste mit Sicherheit unendlich fortsetzen und findet für die unterschiedlichen Charaktere die für sich passenden Attribute.

Manche Menschen mögen wir, andere nicht und auch das kann sich, wenn sich die Rahmenwelt verändert, immer wieder neu ergeben.

Für mich sind Menschen fantastische, emotionale Ökosysteme und jedes dieser Systeme lebt tatsächlich in seiner eigenen Realität.

Laut Heinz Oberhummer emeritierter Professor für Astrophysik und Kosmologie ist Realität das, was außerhalb des Denkens der Menschen existiert. Erich Kasten, Psychotherapeut und Professor für Psychologie bezeichnet die Realität nur als eine Interpretation des Gehirns und der Autor Mathias Mertens beschreibt, dass mit neuen Technologien neue Realitäten (Parallel Welten) möglich werden.

Tatsächlich nehmen neue Technologien heute mehr denn je Einfluss auf die Realität von Menschen und verändern damit heimlich, still und leise, dafür fundamental Gewohnheiten, Entscheidungen, Prioritäten, Kommunikation und sehr stark Verhalten.

Der digitale Assistent Smartphone ist zur Gesellschaftsdroge geworden und Datenvolumen das neue HEROIN! Den Dealer gibt es an jeder zweiten Ecke, oder noch günstiger Online.

Digitale Assistenten befriedigen längst alle Bedürfnisse des täglichen Lebens! Wohnungsbeschaffung, Beruf, Mobilität, Energie Management, Banking, Nahrungsbeschaffung, Unterhaltung, Sicherheit, Abgrenzung, Recht und Ordnung, Kontakt zu anderen, Informationsbeschaffung, Unterhaltung, Urlaub, Zugehörigkeit zu Gruppen, Partnerschaft, Selbstverwirklichung und vieles mehr.

Gab es vor Jahren noch Wecker in Hotels, findet man diese heute nur noch im Niemandsland, Fernseher mit teurem Internet Zugang hatten in Hotels nur ein kurzes Gastspiel, denn heute sind alle permanent mobil und haben den Hotspot in der Hosentasche. 

Das Smartphone ist heute für viele Menschen das, was für harte Raucher morgens die Zigarette im Bett war.

Alles wird vernetzt und die Intelligenz findet sich heute unterschiedlichen Endgeräten und Komponenten wieder. NEURALINK von Tesla Pionier Elon Musk verfolgt das Ziel, Computer mit dem Gehirn zu vernetzen und Openai´s Chat-GPT führt zu wahren Begeisterungsstürmen im Netz.

Prof. Dr. Kruse († Juni 2015) sagte, dass jeder Mensch seine eigene Realität hat und was wir erleben für uns wahr ist, ob das für die jeweilige Situation nützlich ist war für Kruse eine andere Frage.

Sicher ist, wir werden den ganzen Tag beeinflusst! Unsere Erfahrungs- und Erwartungswelt wird permanent mit neuen Informationen und Meinungen angereichert und damit wird es zunehmend schwerer herauszufinden in welcher Realität Menschen aktuell unterwegs sind. Die Realität kann sich heute in nur wenigen Sekunden vollständig verändern und es braucht vor allem viel Aufmerksamkeit und Empathie, um diese Realitätsschwankungen bei Menschen zu beobachten und zu hinterfragen.

Wer die Realitätsgleichung (Erfahrung + Erwartung) besser versteht, kann auch in Zukunft Lösungen anbieten die der individuellen Realität entsprechen.

Mein Tipp: Bleibe UPTODATE vernetze dich mit allem was da ist und überprüfe regelmäßig deine eigene Realität und die deines Umfelds.

Merke: Intuitive Experten von gestern gibt es heute schon genug!

Gerne lade ich dich zum Austausch und in mein Netzwerk ein, je besser du Systeme (Menschen & Organisationen) verstehst, desto besser kannst du lenken und steuern. Der sicher größte Pluspunkt, vieles wird EINFACHER wenn du dich selbst und Menschen besser verstehst. Kommunikation & Verhalten bilden wie so oft den Schlüssel.