Was sind die Erfolgs­fak­to­ren von Unter­neh­mens­be­ra­tung

Was sind die Erfolgs­fak­to­ren von Unter­neh­mens­be­ra­tung

Die Deut­sche Uni­ver­si­tät für Ver­wal­tungs­wis­sen­schaf­ten in Spey­er hat bereits 2011 im Rah­men eines For­schungs­pro­jek­tes fol­gen­de Erfolgs­fak­to­ren im Zusam­men­hang mit Unter­neh­mens­be­ra­tun­gen erforscht.

Hier die Top 10

  1. Ziel­vor­stel­lung hin­sicht­lich des Bera­tungs­pro­jek­tes
  2. Ver­trau­en zwi­schen Bera­tern und Kli­en­tenEASY LEADERSHIP - Erfolgsfaktoren Unternehmensberatung
  3. Res­sour­cen und Pro­jekt­ma­nage­ment
  4. Inten­si­tät der Kol­la­bo­ra­ti­on
  5. Top-Manage­ment Sup­port (Unter­stüt­zung der Pro­jekt­lei­ter)
  6. Kom­ple­xi­tät des Bera­tungs­pro­jek­tes
  7. Bera­tungs­er­fah­rung beim Kli­en­ten
  8. Ein­hal­tung von Bud­get und Zeit­plan
  9. Grad der Ziel­er­rei­chung
  10. Know-How-Erwei­te­rung

Ich erle­be, dass das Wort “Unter­neh­mens­be­ra­tung” im Mit­tel­stand nach wie vor gemisch­te Gefüh­le aus­löst.

Vie­le Unter­neh­mer, Geschäfts­füh­rer und Mana­ger reagie­ren bereits auf den Begriff “Unter­neh­mens­be­ra­tung” all­er­gisch!

In gro­ßen Unter­neh­men, wird jede Ent­schei­dung der Geschäfts­füh­rung, durch Bera­tungs-Know-How und Bera­tungs-Ergeb­nis­se abge­si­chert wird. Die gro­ßen Bera­tun­gen haben im Mit­tel­stand weni­ger Her­aus­for­de­run­gen, denn hier wägt das Risi­ko oft der Chef noch allei­ne ab.

Sei­ne Ent­schei­dun­gen fällt er intui­tiv auf der Basis von Erfah­run­gen und lei­der sehr oft kon­trär zur digi­ta­len Rah­men­welt. Gera­de der Mit­tel­stand braucht für die zukünf­ti­ge Wett­be­werbs­fä­hig­keit die Sum­men­in­tel­li­genz aller Mit­ar­bei­ter. Die Tage, an denen nur einer den rich­ti­gen Weg kennt sind längst gezählt.

Damit der Zukunfts­trans­fer in die digi­ta­le Welt gelingt braucht Füh­rung ein umden­ken. Trans­fer- und Ver­än­de­rungs­be­reit­schaft sind gefragt.

Davon wird es abhän­gen, ob

  • Zeit­plä­ne,
  • Bud­gets ,
  • Aktio­nen und Maß­nah­men und vor allem
  • die Umset­zung

im Bera­tungs­pro­jekt wie erar­bei­tet und geplant erfol­gen.

Hohe Trans­fer- und Ver­än­de­rungs­be­reit­schaft aller Betei­lig­ten wirkt sich posi­tiv auf die Ziel­er­rei­chung und den ROI des Bera­tungs­pro­jek­tes aus!

Aus Erfah­rung kön­nen wir sagen, Geschäfts­füh­rer wis­sen alles, sie brau­chen nur einen Spie­gel, der sie regel­mä­ßig reflek­tiert!

EASY LEADERSHIP® - Kann ich ihnen helfen
Ein­fach mehr Umsatz im Ein­zel­han­del
Blog Recycling
Blog Recy­cling — Aus ALT mach NEU

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü