Unternehmensberatung

Was sind die Erfolgsfaktoren von Unternehmensberatung

Was sind die Erfolgsfaktoren von Unternehmensberatung

Die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer hat bereits 2011 im Rahmen eines Forschungsprojektes folgende Erfolgsfaktoren im Zusammenhang mit Unternehmensberatungen erforscht und aus meiner Sicht ist das Ergebnis nach wie vor aktuell.

Hier die Top 10

  1. Zielvorstellung hinsichtlich des Beratungsprojektes
  2. Vertrauen zwischen Beratern und Klienten
  3. Ressourcen und Projektmanagement
  4. Intensität der Kollaboration
  5. Top-Management Support (Unterstützung der Projektleiter)
  6. Komplexität des Beratungsprojektes
  7. Beratungserfahrung beim Klienten
  8. Einhaltung von Budget und Zeitplan
  9. Grad der Zielerreichung
  10. Know-How-Erweiterung

Ich erlebe, dass das Wort „Unternehmensberatung“ im Mittelstand nach wie vor gemischte Gefühle auslöst.

Viele KMU reagieren bereits auf den Begriff „Unternehmensberatung“ allergisch!

In großen Unternehmen, wird jede Entscheidung der Geschäftsleitung, durch Beratungs-Know-How und Beratungs-Ergebnisse abgesichert wird. Die großen Beratungen haben im Mittelstand weniger Herausforderungen, denn hier wägt das Risiko oft der Chef alleine ab.

Die Entscheidungen werden oftmals intuitiv auf der Basis von Erfahrungen und leider sehr oft konträr zur digitalen Rahmenwelt getroffen. Besonders der Mittelstand braucht für zukünftige Wettbewerbsfähigkeit die Summenintelligenz aller Mitarbeiter*innen.

Die Tage, an denen nur einer den richtigen Weg kennt sind längst gezählt.

Damit der Zukunftstransfer in die digitale Welt gelingt braucht Führung umdenken. Transfer- und Veränderungsbereitschaft sind gefragt.

Davon wird es abhängen, ob

  • Zeitpläne,
  • Budgets ,
  • Aktionen und Maßnahmen und vor allem
  • die Umsetzung

im Beratungsprojekt wie erarbeitet und geplant erfolgen.

Hohe Transfer- und Veränderungsbereitschaft aller Beteiligten wirkt sich positiv auf die Zielerreichung und den ROI des Beratungsprojektes aus!

Aus Erfahrung kann ich sagen, die Verantwortlichen wissen alles, sie brauchen nur einen Spiegel, der sie regelmäßig reflektiert!