Tipps und Tricks zur Kommunikation heute Email Grußformel, Inhalte und Rechtschreibung
Schreibe neue Kunden und Geschäftspartner immer förmlich an: „Guten Tag, Herr/Frau …“ oder „Sehr geehrte(r) Herr/Frau …“
Wenn Du Deine Ansprechpartner schon länger oder besser kennst, kannst Du gerne „Hallo Herr / Frau …“ schreiben.
Merke: Persönliche Ansprache mit Name schafft Nähe.
Schreibe die wichtigsten Infos immer in die Betreffzeile, der Empfänger kann so auf einen Blick die Dringlichkeit einordnen.
Formuliere Dein Anliegen kurz und konkret und schreibe nur, was wirklich wichtig ist. Verwende einfache Worte, kurze Sätze und vermeide Füllwörter.
Gestalte längere Texte übersichtlich, dadurch behalten Deine Empfänger den Durchblick. (Bsp.: Absätze, Aufzählungen oder Schriftbild)
Wenn Du mit den Inhalten fertig bist, achte dringend auf die Rechtschreibung. Nahezu alle Emailprogramme bieten bereits Assistenten für die Rechtschreibung.
Merke: Inhalte sind immer nur so gut wie Rechtschreibung!