Neue Impressionen von der Messe
Messen sind nach den ganzen Beschränkungen immer noch eine gute Plattform, um Unternehmen auf begrenztem Raum in der freien Wildbahn zu beobachten. Aber wann machen Messen Sinn?
Diesmal war ich gleich zwei Tage auf der Oberrhein-Messe in Offenburg. Eine regionale Messe mit 22.500 m² Hallenfläche auf 179.000 m². Laut Abschlussbericht des Veranstalters wurde die Messe von 77.630 Menschen in 10 Tagen besucht.
Wie alle Messen, hat auch die Oberrhein Messe ihren Preis. Die Messe verlangt 39,- € pro m² (min. 20 qm²) auf dem Freigelände und bis zu 139,- € pro m² (min. 30 m²) in der Halle. Für mich ist immer wieder spannend, wie sich Unternehmen auf diese Veranstaltungen vorbereiten und welches Messeteam sie zusammenstellen.
Mein Appell: Macht Eure Mitarbeiter*innen fit für die Messe!
Nur motivierte und gut geschulte Teams können Besucher*innen begeistern und Interessenten für Produkte / Dienstleistungen gewinnen. S
Das absolute Highlight war ein Garten- und Forstgeräteanbieter, dessen Mitarbeiter*in Zeitung lesend die Kunden ignoriert hat.
Kosten für den Besuch: „ca. 200 m² Ausstellungsfläche = 7.800 € + Personalkosten + Spesen + Werbematerial + Vorführgeräte!“
Nutzen: „Null!“
Von 500 Ausstellern war ich mit ca. 25 im Gespräch, davon haben 95% ich angesprochen.
Interessant war zu erleben,
- wie der Einkäufer eines Unternehmens im Gespräch die Zigarette anzündete.
- ein Verkäufer schlafend auf dem Stuhl saß.
- ein anderer sein Iphone wichtiger fand.
- ich im Liegen angesprochen wurden.
- Verkäufer mir ihr Leid von der Messe klagten.
- ich mit technischen Argumenten tot geschlagen wurden.
- etc.
Meine Kontaktdaten waren interessanter Weise uninteressant;-)
Die Frage ist: „Warum geht ihr Unternehmen auf die Messe und wie nutzen sie das Potential von 77.630 Besuchern?“
Ich gebe zu bedenken, dass jede positive Ansprache pure PR für ihr Unternehmen und jeder positive Kontakt die Chance auf ein Geschäft ist.