EASY LEADERSHIP® - Einkaufserlebnisse Mangelware

Einkaufserlebnis Einzelhandel

Einkaufserlebnis Einzelhandel – In Deutschland Mangelware

Wenn sie heute ein Ladengeschäft betreten dürfen sie glücklich sein, wenn sie auf eine positive Grundeinstellung treffen. Vielleicht bekommen sie sogar ein freundliches Hallo oder Guten Tag.
Sehr oft sehen sie nur den Rücken des Verkäufers, da dieser entweder die Regale befüllt, Kleidungsstücke sortiert, wichtige Gespräche mit Kollegen führt oder gerade ins Lager verschwindet.

Einkaufserlebnisse gehen anders! „Unpersönlich bekommst du auch im Internet!“

EASY LEADERSHIP® - Einkaufserlebnisse MangelwareMeine Fragen an den Einzelhandel:

  • Wer hat all diese Menschen eingestellt und warum arbeiten sie da?
  • Wer hat den Verkäufern ihre Aufgabe erklärt?
  • Wer hat den Verkäufern gesagt, dass sie jeden Tag ein Aquarium und zugleich eine Bühne betreten?
  • Wer motiviert diese Menschen und wer bildet sie weiter?
  • Wer stellt die Regeln für das System „Einzelhandel“ auf?
  • Wer sorgt dafür, dass diese eingehalten werden?

Findet der Verkäufer mal keine passende Ablenkung von seiner originären Aufgabe, stellt er ihnen die klassische Frage „Kann ich Ihnen helfen?“. Konfrontieren sie ihn dann mit einem „Nein“ wird dieser patzig und geht. Mit der Gastronomie Frage „Hat´s geschmeckt“ verhält es sich übrigens gleich.

Merke: „Menschen können mit dem „Nein“ generell schlecht umgehen.“

Das „Initiativ-Verhalten“erstickt im „NEIN“, die Schublade geht auf und raus kommt ein „Sie wollen also nur schauen!“. Selbst wenn sie diese Frage ebenfalls mit dem „Nein“ beantworten, ist der Verkäufer, weil er nur das Nein hört, für den restlichen Tag frustriert, läuft weg und lässt sie einfach stehen.

Die Ausreden für mangelhafte Verkäufe sind dann denkbar einfach.

„Es waren den ganzen Tag nur Gucker da!“

Zweimal „Nein“ in der ersten Stunde und die Motivation fällt ins Bodenlose.

Im Abenteuer Realität wecken wir regelmäßig Verkäufer für die realte Welt. Wir zeigen ihnen einfach und nachhaltig wie es besser geht und wie sie mit ihrem Laden zur Hochform auflaufen können! Wollen sie  mehr als 10% Conversion? Mehr Up- und Cross-Selling? Ihre Kundenpotentiale voll ausschöpfen? Dann schreiben sie uns. Unsere Kunden bewerten uns im Durchschnitt mit 9.3 von 10 Punkten und haben ihren Umsatz bereits gesteigert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.