Ein­kaufs­er­leb­nis Ein­zel­han­del

Ein­kaufs­er­leb­nis Ein­zel­han­del — In Deutsch­land Man­gel­wa­re

Wenn sie heu­te ein Laden­ge­schäft betre­ten dür­fen sie glück­lich sein, wenn sie auf eine posi­ti­ve Grund­ein­stel­lung tref­fen. Viel­leicht bekom­men sie sogar ein freund­li­ches Hal­lo oder Guten Tag.
Sehr oft sehen sie nur den Rücken des Ver­käu­fers, da die­ser ent­we­der die Rega­le befüllt, Klei­dungs­stü­cke sor­tiert, wich­ti­ge Gesprä­che mit Kol­le­gen führt oder gera­de ins Lager ver­schwin­det.

Ein­kaufs­er­leb­nis­se gehen anders! “Unper­sön­lich bekommst du auch im Inter­net!”

EASY LEADERSHIP® - Einkaufserlebnisse MangelwareMei­ne Fra­gen an den Ein­zel­han­del:

  • Wer hat all die­se Men­schen ein­ge­stellt und war­um arbei­ten sie da?
  • Wer hat den Ver­käu­fern ihre Auf­ga­be erklärt?
  • Wer hat den Ver­käu­fern gesagt, dass sie jeden Tag ein Aqua­ri­um und zugleich eine Büh­ne betre­ten?
  • Wer moti­viert die­se Men­schen und wer bil­det sie wei­ter?
  • Wer stellt die Regeln für das Sys­tem “Ein­zel­han­del” auf?
  • Wer sorgt dafür, dass die­se ein­ge­hal­ten wer­den?

Fin­det der Ver­käu­fer mal kei­ne pas­sen­de Ablen­kung von sei­ner ori­gi­nä­ren Auf­ga­be, stellt er ihnen die klas­si­sche Fra­ge “Kann ich Ihnen hel­fen?”. Kon­fron­tie­ren sie ihn dann mit einem “Nein” wird die­ser pat­zig und geht. Mit der Gas­tro­no­mie Fra­ge “Hat´s geschmeckt” ver­hält es sich übri­gens gleich.

Mer­ke: “Men­schen kön­nen mit dem “Nein” gene­rell schlecht umge­hen.”

Das “Initiativ-Verhalten“erstickt im “NEIN”, die Schub­la­de geht auf und raus kommt ein “Sie wol­len also nur schau­en!”. Selbst wenn sie die­se Fra­ge eben­falls mit dem “Nein” beant­wor­ten, ist der Ver­käu­fer, weil er nur das Nein hört, für den rest­li­chen Tag frus­triert, läuft weg und lässt sie ein­fach ste­hen.

Die Aus­re­den für man­gel­haf­te Ver­käu­fe sind dann denk­bar ein­fach.

“Es waren den gan­zen Tag nur Gucker da!”

Zwei­mal “Nein” in der ers­ten Stun­de und die Moti­va­ti­on fällt ins Boden­lo­se.

Im Aben­teu­er Rea­li­tät wecken wir regel­mä­ßig Ver­käu­fer für die real­te Welt. Wir zei­gen ihnen ein­fach und nach­hal­tig wie es bes­ser geht und wie sie mit ihrem Laden zur Hoch­form auf­lau­fen kön­nen! Wol­len sie  mehr als 10% Con­ver­si­on? Mehr Up- und Cross-Sel­ling? Ihre Kun­den­po­ten­tia­le voll aus­schöp­fen? Dann schrei­ben sie uns. Unse­re Kun­den bewer­ten uns im Durch­schnitt mit 9.3 von 10 Punk­ten und haben ihren Umsatz bereits gestei­gert.

EASY LEADERSHIP® - Professionelle Kommunikation
Kom­mu­ni­ka­ti­on ist das A und O
EASY LEADERSHIP® - Meta-Ebene
Refe­renz Lea­dership trifft Meta-Ebe­ne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü