Einkaufserlebnis

Einkaufserlebnis Einzelhandel

Einkaufserlebnis Einzelhandel – In Deutschland Mangelware

Wenn Du heute ein Ladengeschäft betrittst darfst Du glücklich sein, wenn Dich eine positive Grundeinstellung erwartet. Vielleicht bekommst Du sogar ein freundliches Hallo oder Guten Tag.
Sehr oft wirst Du nur den Rücken der Mitarbeiter, da diese entweder die Regale befüllen, Kleidungsstücke sortieren, wichtige Gespräche mit Kollegen führen oder gerade ins Lager verschwinden.

Einkaufserlebnisse gehen anders! „Denn unpersönlich bekommst du auch im Internet!“

<
Meine Fragen an den Einzelhandel:

  • Wer hat all diese Menschen eingestellt und warum arbeiten sie da?
  • Wer hat den Verkäufern ihre Aufgabe erklärt?
  • Wer hat den Verkäufern gesagt, dass sie jeden Tag ein Aquarium und zugleich eine Bühne betreten?
  • Wer motiviert diese Menschen und wer bildet sie weiter?
  • Wer stellt die Regeln für das System „Einzelhandel“ auf?
  • Wer sorgt dafür, dass diese eingehalten werden?

Finden Verkäufer*innen mal keine passende Ablenkung von ihrer originären Aufgabe, stellen sie die klassische Frage „Kann ich Ihnen helfen?“. Konfrontierst Du sie dann mit einem „Nein“ werden sie patzig und gehen. Mit der Gastronomie Frage „Hat´s geschmeckt“ verhält es sich übrigens gleich.

Merke: „Menschen können mit dem „Nein“ generell schlecht umgehen.“

Das „Initiativ-Verhalten“ erstickt mit dem ersten „NEIN“, die Schublade geht auf und raus kommt ein „Sie wollen also nur schauen!“. Selbst wenn Du  diese Frage ebenfalls mit „Nein“ beantwortest, tritt Irritation ein, weil nur das Nein gehört wird. 

Die Ausreden für mangelhafte Verkäufe sind dann denkbar einfach.

„Es waren den ganzen Tag nur Gucker da!“

Zweimal „Nein“ in der ersten Stunde und die Motivation fällt ins Bodenlose.

Im Abenteuer Realität wecken ich regelmäßig Verkäufer für die reale Welt. Ich zeige Dir einfach und nachhaltig wie es besser geht und wie Du mit Deinem Laden und dem Team zur Hochform auflaufen kannst! Willst Du mehr als 10% Conversion? Mehr Up- und Cross-Selling? Deine Kundenpotentiale voll ausschöpfen? Dann schreibe mir.