EASY LEADERSHIP® - Die Wirtschaft im digitalen Spannungsfeld

Warum ist der Kunde so wichtig?

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Warum ist der Kunde so wichtig?

Zum wiederholten Mal geht es um die digitale Welt und die hat es in sich. Vieles hat sich schon verändert und die Veränderung wird noch weiter andauern.

Wer in der digitalen Welt erfolgreich sein möchte, braucht maximales Kunden Verständnis. Denn nur der Kunde kann ihnen sagen was er in Zukunft haben will.

Was nützt ihnen ihr Wettbewerbswissen (Benchmark), wenn ausgerechnet der Wettbewerb seinen Kunden auch nicht kennt. Eine interne Strategie Studie hat ergeben, dass 80% aller befragten Kunden (Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte) mangelnden Kontakt zum Kunden/Zielgruppe haben.

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Die disruptiven Geschäftsmodelle der digitalen Welt haben eines gemeinsam, sie orientieren sich klar am Kunden und verändern radikal „überraschend“ bestehende Branchen. Selbst wenn UBER in Deutschland erstmal abgewendet wurde, kommen sie irgendwann mit dem selbstfahrenden Taxi wieder zurück.

Leider erlebe ich nach wie vor zahlreiche Unternehmen, die zwar glauben ihren Kunden zu kennen, intensive Fragen allerdings nur mangelhaft beantworten können.

Einige Branchen (z.B. Banken, Versicherungen, Telekommunikation, Energie) haben aus Wachstumsgier (Expansion, Upselling, etc.) und Aktionärsversprechen (Shareholder Value), die letzten Jahre überwiegend Vertragsopfer produziert. Heute sind sie verstört, wenn der vermeintliche Kunde plötzlich neue Wege geht und die Churnrate  (Abwanderungsquote) ins unermessliche steigt.

Merke: Strategische Defizite lassen sich langfristig nicht durch billige Preise kompensieren!

Der Kunde ist die wichtigste Komponente für langfristigen Unternehmenserfolg.

[/vc_column_text][vc_column_text css=“%7B%22default%22%3A%7B%22padding-bottom%22%3A%2210px%22%7D%7D“]Drei strategische Fragen:[/vc_column_text][ult_content_box border=“border-style:solid;||border-color:#aa131e;“ box_shadow=“horizontal:px|vertical:px|blur:px|spread:px|color:#f7f7f7|style:none|“ hover_box_shadow=“horizontal:px|vertical:px|blur:px|spread:px|color:#f7f7f7|style:none|“ hover_border_color=“#cc9933″ margin=“margin:0px;“ padding=“padding:5px;“][vc_column_text css=“%7B%22default%22%3A%7B%22padding-bottom%22%3A%220px%22%7D%7D“]Wann haben sie ihren Kunde das letzte mal befragt, warum er bei ihnen und nicht bei der Konkurrenz kauft?
Wie integrieren sie ihre Kunden in die Analyse ihrer Lösungskompetenz?
Welche ihrer Kunden sind die angenehmsten und lukrativsten?[/vc_column_text][/ult_content_box][vc_column_text css=“%7B%22default%22%3A%7B%22padding-top%22%3A%2215px%22%7D%7D“]Das folgende Schaubild zeigt die unternehmerische Herausforderung der Wirtschaft im digitalen Spannungsfeld.[/vc_column_text][us_image image=“12845″ align=“center“ onclick=“lightbox“][vc_column_text]Nehmen sie sich Zeit und fangen sie an ihre Kunden zu verstehen.

Motiv + Situation + Aufgabe + Bedürfnisse + Wünsche

Lösen sie die Herausforderung des Kunden besser als der Wettbewerb und arbeiten sie an ihrem herausragendes Leistungsmerkmal (USP).

Das Wissen über den Kunden sichert ihnen langfristigen Unternehmenserfolg!

Nur wenn sie ihren Kunden kennen, können sie Produkte und Dienstleistungen anbieten, die seiner zukünftigen Anforderungen gerecht werden.

Die digitale Welt macht keine Pause, fangen sie an!

 

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