Die Digitale Revolution
„Die digitale Welt ist dabei, die Art und Weise, wie wir arbeiten, kommunizieren und entscheiden grundlegend zu verändern und Corona wirkt wie ein überdimensioniertes Brennglas auf diese Entwicklung!“ Die neue Welt fordert uns täglich heraus, alte Gewohnheiten und Denkweisen über Bord zu werfen. (…).
Öffnen sie sich der rasanten Entwicklung und nehmen sie ihre Organisation, sowie ihre Mitarbeiter mit auf die Reise in diese neue Zeit. Lassen sie sich auf diese „Digitale Revolution“ ein und richten sie ihr Unternehmen am neuen starken Kunden und Mitarbeiter aus.
Die Netzwerke sind fester Bestandteil der Kommunikation geworden und ein entscheidender Baustein im Marketing-Mix. Potentielle Kunden verbringen heute mehr Zeit im Internet bei Facebook, Youtube, Twitter, Google+ und Co. als im klassischen Handel. Das Internet funktioniert wie ein riesiges Gehirn, indem alle rudimentären Gehirnfunktionen (Erregung – Bewertung – Vernetzung) abgebildet sind und wirkt wie ein Stimmungsbarometer der Gesellschaft.
Menschenkönnen ihrer Erregung freien Lauf lassen, indem sie Meinungen, Informationen, Produkte, Dienstleistungen, etc. bewerten und sich dazu vernetzen (austauschen).
Menschen kommunizieren heute mehrdimensional und international. Meinungen und Informationen sind jederzeit frei verfügbar und erweitern ständig unsere Realität. Menschen lassen sich durch fremde Erfahrungen leiten und gehen damit neue Themen mit einer fremd beeinflussten Erwartungshaltung an.
Wir prüfen mit einer Scanner-App den günstigsten Preis eines Produktes und verhandeln direkt im Geschäft nach. Menschen suchen mit dem Smartphone nach Produkten und Dienstleistungen, die ihnen die Familie oder Freunde am Abend vorher in den Netzwerken empfohlen haben. Jugendliche verabreden sich über die Netzwerke und der Ort der Begegnung bleibt bis zum Ende offen. Restaurants und Hotels werden nach den Google Bewertungen ausgesucht und damit verbunden haben wir bereits eine fremd beeinflusste Erwartungshaltung. Gute Bekannte werden über die sozialen Kanäle nach den besten Locations und Hotels ihrer Stadt gefragt und die Meinung wird über die Google Suche verifiziert.
Frei nach dem Motto, wenn es gefällt, wird es multipliziert und wenn nicht weiß es trotzdem die ganze Welt!
Werden sie aktiv und besetzen sie die für sie relevanten Kanäle
Die digitale Revolution gönnt ihnen keine Pause. Nur wer den digitalen Wandel begreift, kann ihn erfolgreich gestalten. Im Management gibt es eine Menge Auslaufmodelle der Zeit, sie reagieren weiter mit alten Verhaltensmustern auf die neue Rahmenwelt. Der Markt ist der Kunde und nur der kann ihnen sagen war er morgen will.
Mein Appel an alle Vorstände, Unternehmer, Führungskräfte und Menschen: „Die Digitalisierung ist keine Einwegflasche!“
Selbstveränderung ist der Schlüssel für Erfolg in der digitalen Welt. Wie hat Darwin schon gesagt, nur die anpassungsfähigsten werden überleben.